Am 15. September früh morgens traf sich eine Gruppe von Mädchen und Buben sowie Leiter und Leiterinnen beim Volg. Petrus meinte es gut mit uns und somit traten wir die Reise nach Braunwald im Glarnerland an.

Während der langen Zugfahrt wurden Spiele gespielt, Witze erzählt, ein Znüni gegessen sowie immer auch wieder mal gefragt: „Wann sind wir endlich da?“ Angekommen in Linthal stiegen wir um auf die Standseilbahn, welche uns ins Dorf Braunwald brachte. Ein letzter WC-Halt und los ging es zur Gumen-Sesselbahn. Das Besondere dabei: man sitzt quer zur Fahrtrichtung und geniesst den Ausblick auf die Bergwelt rundherum. Durch einige Nebelwolken ging es los auf den Zwerg-Bartli-Weg. Erste Station war das Zwergenschloss. Dort gab es bereits den ersten Halt und die erste Entdeckungstour. Weiter wanderten wir zur Edelsteinspalte und zur Zwergenhöhle. Dort vergnügten sich die Kinder in der Umgebung und stärkten sich mit dem mitgebrachten Proviant. Nach dieser Mittagspause zeigte sich endlich die Sonne und es war gar nicht mehr weit bis zum Grotzenbüel. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die Älteren durften zuerst auf’s Trottinett, die Jüngeren warteten solange auf dem Spielplatz und erhielten ein Glace bevor auch sie die etwas einfachere Route ins Dorf zurück antraten. Die grösseren kamen unterdessen im Dorf ebenfalls noch in den Genuss vom Glace. Alle wieder vereint reisten wir zurück nach Wil und wurden von den Eltern empfangen. Vielen Dank an Mirjam Heller für die Organisation sowie allen Leiter und Leiterinnen für die Begleitung.