Nachdem im letzten Jahr coronabedingt vieles nicht stattfand, konnten wir in diesem Jahr wieder Vollgas geben. Nebst den regelmässigen Trainings in der Turnhalle fand im April und Mai jeweils ein intensiver Trainingstag statt.

Es wurde an den Vorführungen gefeilt, die Technik verbessert und natürlich kam auch das gesellschaftliche nicht zu kurz. Ende Mai stand dann der erst Wettkampf vor der Tür. Wir reisten nach Otelfingen an die Regionenmeisterschaft. Es war schön, endlich wieder Mal Wettkampfluft zu schnuppern. Nebst der Team Aerobic und den Schaukelringen starteten wir in diesem Jahr das erste Mal mit der Gerätekombination (Barren/Stufenbarren). Der Wettkampfstart war geglückt. Jedoch stand noch eine Menge Arbeit vor uns. Die Technik musste noch verfeinert und einzelne Elemente gefestigt werden und es musste geübt, geübt und geübt werden. Am ersten Juliwochenende war es dann endlich soweit. Wir reisten mit rund 40 Turnerinnen und Turner nach Neunforn ans Turnfest Seerücken. Wir fühlten uns auf dem überschaubaren Gelände sofort wohl und die Stimmung war von Beginn weg sehr ausgelassen. Die intensive und schweisstreibende Vorbereitungszeit hatte sich gelohnt: Wir konnten sowohl in der Team Aerobic, als auch bei den Schaukelringen und in der Gerätekombination sehr gute Vorführungen zeigen, welche mit den Noten 8.7, 8.8 und 9.0 belohnt wurden. Auch mit ein paar Leichtathletikdisziplinen waren wir am Start. Leider konnte nicht überall an die Trainingsresultate angeknüpft werden. Dies trübte die Stimmung jedoch nicht und wir waren mit dem 9. Rang von total 16 Vereinen in der 3. Stärkeklasse sehr zufrieden.

Nebst den turnerischen Anlässen freuten wir uns, viele Besucherinnen und Besucher der Chilbi bei uns in der TV Hütte zu begrüssen. Trotz des eher regnerischen Wetters schauen wir auf drei tolle Chilbitage zurück.

Und nun sind wir bereits mitten in den Vorbereitungen für unser Turnerchränzli vom 3./4. Februar 2023 unter dem Motto «Tatort Wil». Wir freuen uns auf einen lässigen und lustigen Abend mit vielen Zuschauerinnen und Zuschauern. Weitere Infos unter www.turnvereinwil.ch

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Sponsoren, Gönnern und Fans, die uns in diesem Jahr unterstützt haben.

Im Namen der gesamten Turnerfamilie wünsche ich Ihnen eine besinnliche Adventszeit, einen guten Rutsch und nur die besten Wünsche für das kommende Jahr.

Laura Heller
Vertreterin Damenriege Wil