Am 31. August und 1./2. September 1990 feierte der Turnverein „75 Jahre Turnverein Wil„. Am Freitag fand ein Turn- und Heimatabend unter dem Motto „Turnen ein Leben lang„ statt. Nach den Ehrungen wurde bis tief in die Nacht hinein mit den „Swiss Boys„ gefeiert.

Am Samstag führte man den 1. Teil der Zürcher Kantonalen Gerätemeisterschaft durch. Ein sehr schönes Unterhaltungsprogramm mit Spitzenleistungen im Turnen, wie z.B. die Kunstturner aus Schaffhausen und der Rock’n Roll Club Rainbow St. Gallen, gaben dem Fest einen würdevollen Unterhaltungsabend. Am Sonntag begann bereits um 08.00 der 2. Teil der Zürcher Kantonalen Gerätemeisterschaft. Nach dem Feldgottesdienst gab es ein Mittagessen für die ganze Familie. Nachdem am späten Nachmittag die besten Turnleistungen präsentiert wurden eröffnete um 19.30 Jeff Turner den Country-Abend. Es war ein sehr gelungenes Fest und am Schluss konnte das OK auch einen schönen Betrag in die Turnerkasse überreichen.

Bereits ein Jahr später (1991) wurde zum ersten mal das Turnergrotto an der Chilbi eröffnet. Die „TV-Beiz„ ist sicher auch heute noch eine kulinarische Bereicherung für die Dorfchilbi und manche Gäste geniessen noch zu später Stunde den Turnerkaffee.

1992 wurde der Turnverein erstmals in der Vereinsgeschichte Doppel-GLTV-Verbandsmeister. Das seit langem wieder einmal an allen 3 Geräten ohne Uebungsfehler geturnt wurde, war ein zusätzlicher Erfolg. Ebenfalls spielte die Damenkorbball-Mannschaft dieses Jahr zum ersten Mal in der 1. Liga. Im folgenden Jahr feierte die Damenriege mit einem „Wiler Zmorge„ ihr 25 Jahr-Jubiläum. Dem Trend folgend und aufgrund der grossen Nachfrage begann man in diesem Jahr mit dem Mixed Volleyballspielen.

Am 6. Februar 1994 fand die Einweihung des Landbüelausbaus statt. Bereits eine Woche später ging das erste Turnerchränzli in der neuen Doppelturnhalle über die Bühne. Der Glatt- und Limmattal Turnverband feierte dieses Jahr ebenfalls sein 100 Jahr-Jubiläum. Der TV absolvierte am Verbandsturnfest einen hervorragenden Wettkampf und wurde in der 3. Stärkeklasse Turnfestsieger. Ebenfalls wurde die 1. Herren-Korbballmannschaft Turnfestsieger was das sehr erfolgreiche Turnfest abrundete.

Zwei Jahre später, nämlich 1996, wurde das zweite Turnerchränzli durchgeführt und zum ersten Mal war die Doppelturnhalle bis zum letzten Platz besetzt. Ebenfalls fand in diesem Jahr das Eidg. Turnfestes in Bern statt, bei welchem das erste Wochenende buchstäblich ins Wasser viel und sämtliche Spiele auf den Aussenanlagen wegen starkem Regenfall abgesagt werden mussten. Am darauffolgenden Donnerstag war dann der gesamte Verein im Einsatz und belegte am Schluss einen guten Rang in der 6. Stärkeklasse. An diesem Turnfest wurde jedem Mitglied sicher bewusst wie gross die ganze Turnerfamilie ist und dass der Turnverein ein Bestandteil des Dorflebens ist. Die Männerriege, welche den Turnverein bei Arbeiten immer sehr grosszügig unterstützt, feierte 1998 ihr 25 Jahr-Jubiläum mit einem gelungenen Festakt und einem tollen Showprogramm.

Die Turnvereine sterben aus!! Viele Vereine klagen über Mitgliederschwund, sicher nicht zuletzt auch weil es ein immer grösseres Freizeitangebot gibt und der Mensch lieber individuell seine Freizeit einteilt anstelle eines geregelten Vereinslebens. Anfang 1999 wurde noch dringend ein Organisator für einen Jugitag gesucht. Kurzfristig wurde ein OK zusammengestellt und ein Jugitag in Wil durchgeführt. Mit rund 750 Jugendlichen war die Sportanlage Landbüel an die Kapazitätsgrenzen gelangt. Dank dem Wetterglück, der guten Infrastruktur und der hervorragenden Organisation war dieser Anlass ein voller Erfolg und ein schöner Betrag, welcher vollumfänglich unserem Nachwuchs zugute kam, konnte in die Vereinskasse fliessen

Im Jahr 2000 organisierte der Nachbarverein TV Rafz das Verbandsturnfest bei welchem viele Mitglieder neben den sportlichen Aktivitäten ebenfalls als Helfer engagiert waren. Viele „Wilemer-Zuschauer“ unterstützen die Aktiven bei diesem Anlass und stellten einmal mehr unter Beweis, dass das Turnen in Wil stark verankert ist und auch ein reges Interesse in der Dorfbevölkerung herrscht.

2002 findet die Einweihung der neuen Fahne statt ...........

10.01.2001, Urs Angst